Weihnachten: Der Langfristig gedacht Jahresrückblick 2019

Hallo zusammen,

es geht stramm auf Heiligabend zu und im TV, Zeitungen, Internet und natürlich auch in der Bloggerszene beginnt die Zeit der Jahresrückblicke.

Auch auf meiner Seite bleibt ihr nicht verschont und ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf die letzten 12 Monate der Seite zurückblicken, meine Erwartungen und Pläne fürs nächste Jahr mit euch teilen und etwas über die Finanzmärkte in 2020 orakeln.

Nachdem ich die Seite im Jahr 2018 gestartet habe hat sie in diesem Jahr trotz überschaubarem Zeitaufwand durchaus an Fahrt aufgenommen. Schauen wir mal was so passiert ist.

Rückblick 2019 in Zahlen und Fakten

  • Natürlich konntet ihr fast jede Woche die aktuellen Levermann-Werte von mir erfahren. Das waren im Jahr 2019 bisher genau 49 Auswertungen, die nur von 2 krankheitsbedingten Pausen unterbrochen wurden.
  • Ansonsten gab es genau 32 weitere Artikel über verschiedenste Finanzthemen hier im Blog
  • Im Januar habe ich das Projekt nachhaltiges Charity-Depot gestartet. Hierbei soll aus dem Überschuss der Webseite ein Depot gefüllt werden und der Überschuss nach festen Regeln einem guten Zweck zukommen. Bereits in Jahr eins habe ich es geschafft, das Depotvolumen auf über 1000€ zu bringen. Der Jahresabschluss für 2019 folgt dann im nächsten Jahr. Nebenbei veröffentliche ich so die Ein- und Ausgaben, die ein solcher Blog mit sich bringt.
  • Desweiteren gab es dieses Jahr zwei erfolgreiche Trades im Optionsschein-Depot, meiner Alternative zum Lotto spielen: Bechtle und RIB-Software.
  • Das Blog hatte dieses Jahr im Durchschnitt zwischen und 1000 und 2500 Besucher, mit deutlicher Tendenz nach oben.
  • Der meistgelesene Artikel war einer über die Finanztransaktionssteuer, nämlich: Finanztransaktionssteuer, halb so schlimm ? Nein !

Insbesondere mit der Besucherentwicklung bin ich super zufrieden, viele Besucher kommen mittlerweile auch über Google, was mich natürlich sehr freut und zeigt, dass das Interesse an meinen Themen auch außerhalb der “Finanzblog-Bubble” da ist.

Was kommt 2020 auf der Seite ?

  • In 2019 möchte ich vor allem regelmäßig weiter hochwertige Artikel liefern. Leider hat mir zuletzte sowohl die Zeit als auch etwas die Muße gefehlt. Ich versuche euch in 2020 weiterhin guten Content zu liefern.
  • Ich möchte das Projekt “Charity-Depot” natürlich gern weiter und größer bekommen. Das klappt mit den Einnahmen durch gelegentliche Klicks auf Werbung bereits jetzt schon ganz gut. Es wäre natürlich schön, da noch mehr investieren zu können.
  • Aktuell muss ich allerdings ein wenig für die Kriegskasse sparen. Ich wurde bereits Mitte letzten Jahres mit einer sehr windigen Masche abgemahnt, aktuell ist dazu ein von mir initiiertes Gerichtsverfahren anhängig, ich denke ich werde das hier mit entsprechendem Abstand auch auf dem Blog thematisieren.

Was wünsche ich mir für das Projekt Langfristig gedacht ?

Hier hat sich eigentlich im Vergleich zum letzten Jahr wenig geändert:

  • Ich freue ich mich über Links zur Webseite oder zu Beiträgen von mir oder auch einfach über eine Kontaktaufnahme zur Zusammenarbeit.
  • Ich freue mich über Anregungen für Themen oder konstruktive Kritik.
  • Ich freue mich vor allem wenn ihr die Webseite ab und zu besucht, bookmarkt oder wenn ich euch unterhalten, zum Nachdenken anregen oder informieren kann.
  • Ich freue mich über jeden Twitter-Follower, Kommentare und Bannerklicks.
  • Ich freue mich über deaktivierte Adblocker 😉
  • Und über Vormerkungen oder Investitionen in meine wikifolios.

Was machen die Finanzmärkte in 2020 und was ist aus meinen Vorhersagen aus 2018 geworden ?

Ich zitiere mal mich selbst aus dem letzten Jahr:

  • DAX: 11500 Punkte
  • NASDAQ 100: 6800 Punkte

Da lag ich ja bei beiden Indizes nur um die 1800 Punkte daneben, quasi eine Punktlandung…

Meine Tipps für 2020

  • DAX: 14000 Punkte
  • NASDAQ 100: 9000 Punkte

Was wünsche ich euch ?

Ich wünsche euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Denkt immer daran: Es kommt nicht darauf an, wieviel Geld man hat sondern was man damit erreichen kann.

In diesem Sinne: Bis nächstes Jahr. Die Levermann Auswertung vom 29.12. werde ich posten, der Beitrag wird aber kürzer als gewohnt. Das Blog macht dann eine Pause bis 05.01.2019.

 

Was ist euer Tipp für die beiden Indizes Ende 2019 ?

Vorheriger Beitrag
Hallo zusammen, nur noch dreimal schlafen, dann ist Heiligabend. Wir…