Charity Depot: Welche Nachhaltigkeit darf’s denn sein ?

Hallo zusammen,

um den Jahreswechsel herum habe ich mich entschieden mit den Einnahmen dieser Webseite ein nachhaltiges Depot zu starten. Hier könnt ihr die Ausgangidee nochmal nachlesen.

Auf der Suche nach dem passenden Broker fiel mir recht schnell auf, dass es die eine Nachhaltigkeit leider nicht gibt.

Jeder Broker und jede Geldanlage gewichtet bestimmte ökologische, ethische oder soziale Themen anders.

Dabei entsteht eine riesige Anzahl an Kombinationen, die es einem auf den ersten Blick echt schwer macht.

Aber anstatt den Kopf in den Sand zu stecken oder mich stundenlang in Details zu verlieren bin ich diesmal anders an die Sache herangegangen: Ich habe mir die Nachhaltigkeit bei der Geldanlage einfach wie meinen nächsten Kaffee zusammengestellt.

Da kann ich schließlich auch nicht Cappucino, Latte Macchiato und Espresso gleichzeitig trinken. Und so geht’s:


Takeaway [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons

Die Größe

Die erste Entscheidung: Small, Tall oder Grande. Hier geht es um die Relation von Nachhaltigkeit und Renditeerwartung.

Daraus ergibt sich dann die Anlageform.

Small

ist die Basis-Nachhaltigkeit. Hierbei schließt du bestimmte Branchen und Unternehmen einfach kategorisch aus zum Beispiel:

  • Waffen und Rüstung
  • Suchtmittel
  • Glücksspiel

Diese Investmentform nach einfachen Kriterien kannst du gut über ETF abbilden.

Von einem weltweiten Index fliegen hier aufgrund der Kriterien vielleicht 10% aus dem Index, insofern ist meine Renditeerwartung hier auch ähnlich wie bei einem MSCI World.

Vermeintlich böse Unternehmen wie Bayer, RWE und Nestle werden hier aber wahrscheinlich nicht aussortiert.

Tall

ist die “gehobene Nachhaltigkeit”.

Neben den oben erwähnten Kriterien schließt du hier noch weitere komplexe Kriterien aus über die zum Beispiel eine Kommission regelmäßig berät weil sie nicht so einfach zu identifizieren sind.

Beispiele für solche Kriterien wären:

  • Massentierhaltung
  • nachhaltige Landwirtschaft
  • regionale Entwicklung

Jeder weiß, dass ein skrupellos agierendes Unternehmen zumindest auf kurze Sicht höhere Gewinne einfährt als ein möglichst Nachhaltiges. Meine Erwartung wäre also eine etwas geringere Rendite als bei der Nachhaltigkeit “Small”.

Hier wird es schwer einen passenden ETF zu finden. Platzhirsche sind hier aktiv gemanagte Fonds mit vielen Ausschlusskriterien.

Grande

ist die Mega-Nachhaltigkeit für den “Freizeit Hambi-Baumhausarchtitekten”.

Hierbei kommen für die Geldanlage nur Firmen in Frage, die hundertprozentig einwandfrei nachhaltig handeln. Dies muss man meist selbst recherchieren.

Aus meiner Sicht kommt dabei nur ein Direktinvestment in bestimmte Unternehmen in Frage und da sehe ich gleich Risiken bei der Diversifikation.

Mit einer guten Aktienauswahl ist hier natürlich aber auch die höchste Rendite möglich.

Allerdings benötigt man dafür auch Expertenwissen und muss Research betreiben. Das Ganze soll bei mir aber nebenher laufen, ist mir also zu aufwendig.

Wahrscheinlich würde ich persönlich meinen Anlagebetrag mit solchen Einzelinvestments nur “nachhaltig verlieren”.

 

Fazit: Ich tendiere hier zu Small oder Tall. Grande ist an dieser Stelle wahrscheinlich eine Nummer zu groß für mich.

Das Herkunftsland

Hier rate ich zwar zum weltweiten Investment, aber wenn du zum Beispiel bisher ein eher US-lastiges Depot hast könnte es durchaus Sinn machen sich nur auf Europa zu begrenzen.

Wenn dir soziale Gesichtspunkte besonders wichtig sind kann es auch sinnvoll sein sich nur auf die Schwellenländer zu konzentrieren.

Fazit: Hier werde ich mich wohl für ein weltweites Investment entscheiden.

Das magische Investment Dreieck wird zum Viereck.
Lizenz: CC A-SA :
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magical_square_investment_de.svg

Der Kaffee

Das Wichtigste: Nach den Rahmenbedingungen gilt es noch zu entscheiden welche Nachhaltigkeitskriterien einem persönlich wichtig sind.

So wie jeder seinen Kaffee unterschiedlich mag, hat natürlich auch jeder eigene Vorstellung was eine nachhaltige Geldanlage ausmacht.

Ich empfehle hierfür die 3 Schwerpunkte Ökologie, Ethik und Soziale Verantwortung in ein persönliches Ranking zu setzen.

In meinem Fall beispielsweise:

  1. Ökologie: Der Klimawandel ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen des nächsten Jahrhunderts.
  2. Soziale Verantwortung: miese Arbeitsbedingungen oder gar Kinderarbeit gehen natürlich auch nicht.
  3. Ethik: Rüstung sollte aber natürlich raus. Über Abtreibung und Stammzellenforschung kann man diskutieren.

Damit weiß ich dann auch schon ziemlich genau wie ich meine Kriterien gewichten möchte und was mir besonders wichtig ist.

 

Kaffee trinken.

Das sind auch schon die wichtigsten Punkte über die du bei der Auswahl einer nachhaltigen Geldanlage nachgedacht haben solltest.

Gar nicht so schwer, oder ?

 

Ich persönlich habe mich für Small bis Tall, Weltweit und die oben beschriebenen “Kaffee”-Kriterien entschieden.

Ob ich anhand dessen auch einen passenden ETF finde werde ich im nächsten Beitrag herausfinden.

 

Und jetzt trink ich erstmal einen Kaffee. Nicht von Starbucks, sondern aus nachhaltigem Anbau. Bis bald.

Vorheriger Beitrag
Hallo zusammen, Diese Woche gab es im Blog zwar keinen…