Weihnachten: Der Langfristig gedacht Jahresrückblick

Hallo zusammen,

es geht stramm auf Heiligabend zu und im TV, Zeitungen, Internet und natürlich auch in der Bloggerszene beginnt die Zeit der Jahresrückblicke.

Die 10 unbekanntesten C-Promis des Jahres, Die 10 niedlichsten Katzenvideos des Jahres oder die 10 Aktien des Jahres sind immer wieder beliebte Themen.

Auch auf meiner Seite bleibt ihr nicht verschont und ich möchte die Gelegenheit nutzen und auf die ersten paar Monate der Seite zurückblicken, meine Erwartungen und Pläne fürs nächste Jahr mit euch teilen und etwas über die Finanzmärkte in 2019 orakeln.

Rückblick 2018

Chronik der Webseite:

  • Am 24.02.2018 habe ich mir die Domain langfristig-gedacht.de gesichert.
  • Meine Idee war eine Seite von einem ehemaligen Finanzneuling für Finanzneulinge aufzubauen. Da Erfahrungen mit WordPress vorlagen war schnell etwas zusammengeklickt.
  • Der erste Beitrag erschien am 26.02. und bestand aus nicht viel mehr als “Work in progress”
  • Am 06.03. stand dann das Grundgerüst. Theme, Tests und Informationen zur Geldanlage waren online.
  • Danach passierte erstmal: wenig, erst im Mai erschienen im Blog Beiträge zum Thema Robo-Advisor und meinen wikifolios.
  • Im Juni dann der  Geistesblitz: Warum nicht die Ergebnisse der Levermann-Auswertung, die ich jede Woche fahre für jedermann Online stellen ? Los ging es mit deutschen Werten, mittlerweile sind US-amerikanische und europäische Werte dazugekommen.
  • Bisher gab es mehr als 25 Auswertungen.
  • Das mache jede Menge Arbeit und was soll ich sagen: Interessierte fast keinen. Trotzdem blieb ich dabei.
  • Ende November nahm ich dann Kontakt mit Petra von Sparen, anlegen, frei sein auf. Und die war so nett mich direkt mal zu verlinken. An dem Tag wäre mein Webserver fast in die Knie gegangen, so viele Besucher kamen vorbei. Danke Petra !
  • Von so viel Resonanz überwältigt schrieb ich fleißig weiter. Über Anleihen-ETF, Weihnachten,  Warum ich keinen Robo-Advisor mehr verwende und was ich von Blackrock halte.
  • Schließlich hat mich auch Felix von der Finanzblogroll in seinen Feed aufgenommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Aus Blogsicht war es ein erfolgreiches Jahr. Von: “1 Besucher in der Woche” konnte ich mich auf ca. 30 pro Tag steigern. Aber was viel wichtiger ist sind die positiven Kommentare, die mich entweder auf der Seite, aber auch vielfach per Mail erreicht haben. Vielen Dank dafür.

Was kommt 2019 auf der Seite ?

  • In 2019 möchte ich vor allem regelmäßig weiter hochwertige Artikel liefern. Ich versuche also neben den Levermann Werten mindestens einen Artikel pro Woche fertigzustellen.
  • Thematisch lege ich mich da nicht konkret fest, das kann von Arbeit bis Zugfahrt fast alles sein was finanziell relevant ist.
  • Außerdem erinnere ich mich an meine Aussage, dass die Webseite “kostendeckend” sein soll. Das war sie für dieses Jahr dank vielen von Euch bereits. Ich hatte also jetzt die Wahl: Werbung entfernen oder weiter sammeln. Ich habe mich für Letzteres entschieden. Allerdings werde ich die Häufigkeit der Bannerwerbung reduzieren.
  • Sobald im nächsten Jahr ein nennenswerter Betrag zusamengekommen ist wird es ein Gewinnspiel für die Leser und eine Spende an einen wohltätigen Zweck geben.

Was wünsche ich mir für das Projekt Langfristig gedacht ?

  • Ich freue ich mich über Links zur Webseite oder zu Beiträgen von mir oder auch einfach über eine Kontaktaufnahme zur Zusammenarbeit.
  • Ich freue mich über Anregungen für Themen oder konstruktive Kritik.
  • Ich freue mich vor allem wenn ihr die Webseite ab und zu besucht, bookmarkt oder wenn ich euch unterhalten, zum Nachdenken anregen oder informieren kann.
  • Ich freue mich über jeden Twitter-Follower, Kommentar und Bannerklick.
  • Ich freue mich über deaktivierte Adblocker 😉
  • Und über Vormerkungen oder Investitionen in meine wikifolios.

Was machen die Finanzmärkte in 2019 ?

Wenn ich das wüsste hätte ich wohl einige Sorgen weniger.

  • Insgesamt wird es sicher in der ersten Hälfte des Jahres auf dem Aktienmarkt weiter pessimistisch zugehen.
  • Langfristig werden wir aber wieder einen Aufwärtstrend haben.

Als Sparplan-Anleger braucht euch das ja nicht weiter nervös zu machen, mit Einmalanlagen wäre ich aber wahrscheinlich aktuell noch zurückhaltend.

  • Euro-Anleihen sind aktuell ein No-Go, bei US-Anleihen könnte man schon wieder zugreifen.

Die Glaskugel zeigt mir für Ende 2019 folgende Werte:

  • DAX: 11500 Punkte
  • NASDAQ 100: 6800 Punkte

Nächstes Jahr werten wir das dann aus.

Was wünsche ich euch ?

Ich wünsche euch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Denkt immer daran: Es kommt nicht darauf an, wieviel Geld man hat sondern was man damit erreichen kann.

In diesem Sinne: Bis nächstes Jahr. Die Levermann Auswertung vom 29.12. werde ich posten, der Beitrag wird aber kürzer als gewohnt. Das Blog macht dann eine Pause bis 05.01.2019.

 

Was ist euer Tipp für die beiden Indizes Ende 2019 ? Wie seid ihr auf meine Webseite gestoßen ?

Vorheriger Beitrag
Hallo zusammen, an der Börse ging es die letzte Woche…