Aus acht mach eins – Funktioniert ein reines ETF wikifolio ?

wikifolio ETF

Hallo zusammen,

da ich schon eine ganze Weile auf wikifolio.com aktiv bin habe ich natürlich bereits mehrere Artikel zum Thema geschrieben. Falls euch diese interessieren findet ihr Sie hier:

Alle Beiträge zum Thema wikifolio

Bei meinen wikifolios gab es zuletzt einige Änderungen. Konkret betreue ich jetzt nur noch eines und habe die anderen geschlossen. Die Gründe dafür und ob dieses wikifolio funktionieren kann könnt ihr im folgenden Blogpost lesen.


Status

Wie ich bereits im letzten Beitrag angekündigt habe wurden fast alle meiner wikifolios geschlossen. Das lag vor allem daran, dass der Aufwand 8 wikifolios angemessen zu betreuen für mich zu hoch wurde. Trotz dem ich in allen wikifolios investiert war konnte ich diese unterm Strich mit leichtem Gewinn verkaufen und den erhaltenen Betrag in mein verbliebenes Indexwerte wikifolio investieren. Zusammen mit einer Aufstockung reichte das um den Real-Money Status auf wikifolio zu erhalten.

Dadurch verspreche ich mir zwar keinen riesigen Anstieg im verwalteten Vermögen, ich hoffe aber zumindest etwas aus den tausenden wikifolios aufzufallen.


Das Indexwerte-Konzept

Prinzipiell ist das wikifolio auch für mich interessant, weil ich damit ohne Transaktionskosten regelmäßiges Rebalancing und Umschichtungen durchführen kann. Ich sehe das Ganze als eine Art Managed ETF-Portfolio bei vergleichbaren Kosten die auch ein Robo-Advisor bei meist schlechterer Performance aufweist. Neben einer kürzlich erfolgten Umschichtung in günstigere und ausschüttende ETF habe ich Mitte des Monats größere Änderungen in Richtung zwar breit gestreute aber etwas techlastigere ETF vorgenommen. Auch habe ich den Anteil der leveraged (gehebelten) ETF reduziert, damit die Wertentwicklung konstanter läuft. Die ETF Auswahl ist bei wikifolio fast komplett, was ich nicht von jedem Broker behaupten kann.

Außerdem kann man wikifolios mittlerweile auch bei annähernd jedem Broker handeln (weiß jemand wie es bei TradeRepublic aussieht ?) so dass ich auch nicht an einen speziellen Broker gebunden bin.

Die höchste Gewichtung hat im wikifolio aktuell ein ETF auf den MSCI World Momentum Index mit 350 Werten. Dieser hat sich in der Vergangenheit fast 30% besser als der MSCI World geschlagen, aber was viel wichtiger ist auch in schlechteren Börsenphasen noch akzeptabel performt.


Funktioniert ein ETF wikifolio ?

Ich glaube eine hohe Summe zu verwalten wird mit einem ETF-wikifolio ähnlich einem Buy&Hold wikifolio wohl nicht funktionieren.

Theoretisch kann jeder das von mir gekaufte ETF-Portfolio selbst nachbilden wenn er meine Auswahl toll findet. Einen Vorteil hat man zwar  durch die gesparten Transaktionskosten bei Umschichtungen, diese machen sich aber nur bemerkbar wenn man ohnehin nur eine kleine Summe anlegt. Am ehesten könnte man noch durch das Investment von größeren Dachwikifolios profitieren, diese schauen aber in aller Regel eher nach überragender Performance, die mit einem nicht riskanten ETF wikifolio auch nicht zu erwarten ist.

Nach einigen Jahren könnte man vielleicht konservative Anleger mit einem soliden Chart anlocken oder eben die oben genannte Klientel der Robo-Advisor Anleger.

Da ich also nicht mit dem ganz großen Durchbruch rechne betreue ich das wikifolio weiterhin in erster Linie für mich und ein paar Dachwikifolio Investoren, damit bin ich auch zufrieden.

Klar, ein bisschen freuen würde ich mich schon über mehr AuM, zumal die Erlöse wieder ins Charity-Depot fließen würden, aber so realistisch muss man doch bleiben.


Wertentwicklung des wikifolio

Aktuell läuft es weiterhin gut an den Aktienmärkten und das merke ich natürlich auch an meinem wikifolio.

Das wikifolio hat sich seit Erstellung weiterhin besser als DAX, EuroStoxx 50 und NASDAQ 100 entwickelt. Seit Erstauflage vor zwei Jahren schlagen über 45% zu Buche.

Mit einem MSCI-World ETF liefere ich mir weiter ein Kopf-an-Kopf Rennen. Insgesamt bin ich zufrieden.

Wikifolio ETF

Die Wertentwicklung des Indexwerte wikifolios. Alle wikifolio Kosten sind bereits berücksichtigt.


Die Top-wikifolio-Rangliste

Bereits letztes Mal habe ich euch das Top-wikifolio-Ranglistentool in Excel angeboten, an dem zum Glück keine Anpassungen notwendig waren. Nach wie vor kommt man bei wikifolio nur mit genug investiertem Geld auf die vorderen Plätze. Also falls jemand kurzfristig eine Million parken will, immer her damit der Rest läuft dann von allein 😉


Wie geht es weiter ?

Ich bleibe nach wie vor bei wikifolio mit dem Indexwerte wikifolio aktiv.

Nachteil sind zwar theoretisch die Kosten gegenüber einem reinen ETF. Auch wird man mit meiner Strategie nicht reich dadurch.

Allerdings kann ich Diversifizierung und Umschichtungen hier leichter durchführen und wie ihr seht ist aktuell sogar ein  Performancevorsprung gegenüber den großen Indizes drin.

Ob das Konzept auch langfristig funktioniert muss man sehen. Das hängt in meinem Fall natürlich auch von der Plattform und deren Änderungen ab.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Habt ihr ein wikifolio ? Verlinkt es doch einfach unter diesem Artikel ! Ich merke es gerne vor.

Kommentar (4)

  • rff| Februar 20, 2020

    Es funktioniert nicht, insbesondere bei schwankungen werden die ohnehin hohen gebühren zum genickbruch.
    Das High Watermark prinzip mit jährlichem reset ist hier das gefährliche.
    Angenommen der markt crasht um 50% am jahresende wird die high watermark dort gesetzt. Dann über die jahre wieder gewinne welche dann voll der performancegebühr unterliegen (obwohl man noch unter dem ursprünglich investierten wertes liegt)

    lg

    • Tobias| Februar 20, 2020

      Danke für deinen Kommentar,

      ja das High-Watermark Prinzip sehe ich auch kritisch wobei es hier durchaus auf die Höhe der Performancegebühr ankommt. Zwischen 5% und 30% liegen dann natürlich Welten.
      Schwankt der Markt natürlich über die Jahre vor allem immer zum Jahresende sehr stark sieht das schon wieder anders aus, dann wird es wesentlich schwerer zu schaffen sein.

      Prinzipiell hätte ich es lieber durch eine Art monatliches Durchschnittssystem oder sowas ersetzt.

      LG,

      Tobias

  • André| Februar 23, 2020

    “weiß jemand wie es bei TradeRepublic aussieht ”
    Habe es dort nicht gefunden.

    • Tobias| Februar 24, 2020

      Hallo André,

      danke für die Info. Da hat TradeRepublic wohl bei den Zertifikaten noch nichts groß im Angebot.
      Vielleicht wird das ja noch.

  • Vorheriger Beitrag
    Hallo zusammen, diese Woche gab es bei mir im Blog…