Wikifolio Teil 3: Geldanlage für jedermann ? Fazit nach einem Jahr.

MSCI World

Hallo zusammen,

diesmal geht es um meine Erfahrungen auf wikifolio nach fast einem Jahr und was sich auf wikifolio tun muss, damit die Plattform Zukunft hat.

Ich werde wie bisher auch in Zukunft weiterhin regelmäßige Updates zu meinen wikifolios posten.

Teil 1 könnt ihr hier lesen – Was ist ein wikifolio

Teil 2 gibt es hier – Bewertung nach 6 Monaten

Hier gibt es Informationen zur Strategie der einzelnen wikifolios.

Status

Mittlerweile sind 8 meiner wikifolios investierbar das heißt ich habe die maximale Anzahl von wikifolios auf der Plattform für Privatpersonen erreicht.

Hier könnt ihr euch die wikifolios und deren Wertentwicklung auf wikifolio.com anschauen.

Neu dazu ist ein Dividendenwikifolio und ein wikifolio mit Techwerten gekommen.

Diese sind aber noch zu jung um ein wirkliches Urteil fällen zu können.

Wertentwicklung

Die Schwäche am Aktienmarkt ist natürlich auch an den wikifolios nicht spurlos vorbeigegangen.

So gab es teilweise Verluste vom Hoch bis zu 25% und zwischenzeitlich waren alle wikifolios unter ihrem Erstausgabepreis.

Zugpferd ist und bleibt mein Indexwerte wikifolio, welches bereits wieder deutlich im Plus liegt.

Dieses hat sich seit Beginn auch knapp besser als der NASDAQ-Index und deutlich besser als der DAX geschlagen.

Insgesamt bin ich mit der Wertentwicklung zufrieden. Es könnte aber natürlich besser sein, denn den MSCI World habe ich ganz klar nicht geschlagen.

Die Wertentwicklung des Indesxwerte wikifolio laut wikifolio Webseite

 

Aufwand

Da meine Strategie auf relativ einfachen festen Regeln beruht und Long-Only ist verwende ich im Schnitt 2 Stunden wöchentlich für die Pflege der wikifolios.

Aktives beobachten der Märkte ist allerdings jeden Tag nötig.

Geplante Änderungen

Mit einer hohen Performancegebühr wird es einfach zu schwierig den Markt zu schlagen. Das Problem haben auch viele aktive Aktienfonds.

Da es nicht vorgesehen ist die Performancegebühr im Nachhinein zu senken bleibt mir für ein wikifolio mit 20% Gebühr wohl nur die Schließung.

Ich habe allerdings schon eine neue Idee.

Zusammenfassung und Zukunftsaussichten

Ich bleibe wikifolio weiterhin treu, es ist für mich weiterhin ein spannendes Experiment jenseits des passiven Investierens.

An der Plattform muss sich allerdings auch Einiges ändern damit das auch die nächsten Jahre so bleibt. Folgende Punkte sehe ich als essenziell an:

 

1. Über die Zertifikategebühr sollte wikifolio nachdenken und diese in den Rahmen einer ETF-Anlage (max 0,5%/ p.a.) senken. Auch die Performancegebühr sollte nochmal überdacht werden.

2. Unseriöse Trader die bereits mehrere investierbare wikifolios vor die Wand gefahren haben sollten konsequent entfernt werden da diese das Vertrauen in die Plattform massiv untergraben.

3. Man sollte sich endlich ernsthaft bemühen die Dividenden von US-Werten gutzuschreiben.

 

Habt ihr ein wikifolio ? Verlinkt es doch einfach unter diesem Artikel !

 

 

Kommentar (3)

  • Sebastian| Februar 8, 2019

    Auch ich habe ein Wikifolio investierbar: http://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00hemmi2
    und so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du.

    • Tobias| Februar 12, 2019

      Hallo Sebastian,

      sieht mir bei dir nach einer abgewandelten Cost-Average Strategie aus. Liege ich da richtig ?
      Habe dein wikifolio auf jeden Fall mal auf meine Watchlist gesetzt.

      LG,

      Tobias

      • Sebastian| Februar 12, 2019

        Hallo Tobias,
        so beschrieben stimmt das wahrscheinlich. Wobei ich mir das System eigentlich selbst ausdachte. Leider passiert es mir öfter, dass ich mir Dinge ausdenke, die es dann schon so/so ähnlich gibt.
        Bin einfach noch nicht so tief in die vorhandenen Verfahren eingetaucht. Deshalb lese ich jetzt auch diese Seite 😉
        LG
        Sebastian

  • Vorheriger Beitrag
    Hallo zusammen, letzte Woche Mittwoch habe ich in mein Aktien…