Weihnachten: 5 Geschenkideen für Kinder abseits des Konsum

Geschenke für Kinder

Hallo zusammen,

diesen Artikel habe ich bereits im Jahr 2018 veröffentlicht, er ist aber nach wie vor aktuell, daher stelle ich ihn euch noch einmal vor.

letzten Sonntag wollte ich zum Ausdruck bringen, dass zu viele Geschenke sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen übermäßig strapazieren und überfordern.

Gleichzeitig kann man den Kindern auch nicht einfach die Geschenke verbieten.

Ich habe also hier ein paar praktikable Ideen zusammengetragen wie man Konsumverzicht und Schenken unter einen Hut bringen kann.

Los geht’s

Geschenkidee 1 – Bildet mit Freunden ein Geschenkkarussel

Dafür werden alle Spielzeuge, die eure Liebsten monatelang nicht mehr angefasst haben zusammengesucht und mit anderen Eltern getauscht. Eure Kinder bekommen also das ungeliebte Spielzeug von anderen Kindern und andersrum.

Nur weil es anderen Kindern nicht gefallen hat heißt es nicht, dass es nicht für eure Kinder das Tollste der Welt ist.

Die Anzahl der Geschenke für die Kinder bleibt hier gleich, dafür sinken die Kosten auf 0.


Geschenkidee 2 – sinnvolle Geschenke

Sinnvoll muss natürlich jeder selbst definieren.

Für mich fallen darunter Geschenke, die das Kind ohnehin benötigt (Fahrrad, Notebook, Rucksack etc.) oder die etwas für die ganze Familie sind (Gesellschaftsspiele, Dekoration, Bastelsachen, Instrument). Daran wird von Vielen schon intuitiv bei größeren Geschenken gedacht, aber warum sollte man ein Gesellschaftsspiel für 10+ nehmen, wenn man damit den 6-jährigen ausschließt.

Tolle Gesellschaftsspiele (erfahrungsgemäß ab 6), die auch nach sehr vielen Runden noch Spaß machen:

  • Dominion
  • Zug um Zug
  • Die Siedler von Catan + Städte und Ritter
  • Ubongo

Geschenkidee 3 – Die Kinder entscheiden lassen

Kinder sind im Zeitalter von Helikoptereltern fremdbestimmter dennje. Weder den Weg zur Schule noch die nachmittägliche Freizeitgestaltung haben die meisten in der Hand. Es kann also eine echte Alternative sein das Kind zum Beispiel entscheiden zu lassen wo der Sommerurlaub stattfinden soll und das als Geschenk zu sehen.

Dadurch gewinnt man als Erwachsener auch mal neue Perspektiven.

Reiterhof ist auch nicht teurer als Gardasee, Legoland ist auch was für Erwachsene.


Geschenkidee 4  – Zeit schenken

Folgende Rechnung:

  • Geschenk aussuchen: 30 Minuten
  • an der Kasse warten: 15 Minuten
  • Geschenk einpacken: 15 Minuten
  • Summe: eine Stunde.

Aber wie oft kommt derjenige dann vorbei und spielt mal eine Stunde mit dem Kind mit dem teuren Geschenk ? Die Alternative zum Geschenk über den Zaun werfen ist:

  • “Ein Wochenende bei Oma”
  • “Ein Tag bei deiner Cousine”
  • “2 Stunden Spielen”

In einer Welt in der Zeit für viele mittlerweile das höchste Gut ist sollte “Zeit verschenken” wesentlich höher als “Lego schenken” gewichtet werden.


Geschenkidee 5 – Aktie

Das hier wäre natürlich kein Finanzblog wenn ich nicht noch ein Wertpapier empfehlen würde. Ziel ist es das Interesse eures Sprösslings an Wertpapieren zu wecken oder zu steigern.

Außerdem liegt eine Aktie nie im Weg oder versaut dir den Fußboden.

  • Kauft am besten 2 Aktien eines DAX-Konzerns, der in eurer Nähe sitzt (siehe hier) in ihr/sein Depot. Den Titel würde ich weniger nach Potential, als nach Interessen des Kindes aussuchen.
  • Dann schaut ihr euch ab und zu mal zusammen die Wertentwicklung an.
  • Wahrscheinlich ist die Begeisterung bis dahin nicht besonders groß.
  • Aber dann kommt der große Tag: Hauptversammlung. Nehmt euch 2 Tage frei und reist mit dem Steppke dahin. Im Normalfall gibt es rund um so eine Hauptversammlung auch Werksführungen und dergleichen. Dann noch ein paar Häppchen essen und dann über den Vorstandsvorsitzenden abstimmen.

Das ist erstens super Eltern-Kind Zeit und wahrscheinlich für beide aufregend und interessant.

Wenn sie/er dann nächstes Jahr wieder dahin möchte könnte das zu einer schönen Tradition werden, ansonsten habt ihr wenigstens einen soliden Titel im Depot für euer Kind.

 

Das waren meine Geschenkideen für Kinder. Diese sind natürlich auch auf den Geburtstag übertragbar.

 

Was haltet ihr von den Geschenkideen? Schonmal eine Aktie verschenkt ?

Kommentar (2)

  • Benjamin| Dezember 15, 2019

    Sehr schöne Ideen dabei, vor allem das Spielsachenkarussel werde ich mir merken! Auch ansonsten finde ich sehr schön, dass du hier über diese für viele so wichtige Zeit des Jahres schreibst und Alternativen zum üblichen Konsum anbietest.

  • Vorheriger Beitrag
    Hallo zusammen, diesen Artikel habe ich bereits im Jahr 2018…