Warum ich keinen Robo-Advisor mehr verwende

Robo-Advisor

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten schrieb ich ja einen kleinen Test über den Robo-Advisor von Visualvest .

Mittlerweile nutze ich aber keinen Robo-Advisor mehr und lege das Geld lieber selbst in monatlichen Raten per Sparplan an.

Das liegt vor allem daran, dass ich mich in den letzten Monaten noch mehr mit Börse, ETF und Finanzen allgemein beschäftigt habe und dies zu einem meiner Hobbys geworden ist in dem ich aus meiner Sicht mittlerweile ein solides Wissen habe.

Einen Roboter, der mir dieses Hobby abnimmt brauche ich daher nicht mehr. Die Kosten sind einen weiterer Punkt aber aus meiner Sicht nebensächlich und mit der Performance war ich eigentlich auch recht zufrieden (ich habe meine Anteile schon vor ein paar Monaten verkauft). Die Abwicklung lief auch absolut unproblematisch. Da muss ich Visualvest nochmal loben.

Ich finde trotzdem, dass ein Robo-Advisor für bestimmte Fälle sinnvoll ist:

  • Personen, die keine Muße haben sich um die eigene Geldanlage zu kümmern
    • Die Einrichtung geht einfach, es gibt ein paar schöne Grafiken und dann kümmert man sich am besten die nächsten Jahre nicht mehr darum.
  • Gute Alternative zum Bausparvertrag oder Sparbuch für die Kinder
    • Bei einer Sparrate von 100€ und einem Anlagezeitraum von 20 Jahren werden die Kinder sich neben dem Führerschein noch über einen neuen Golf statt 10 Jahre altem Opel freuen. Zusätzlich gibt es den Extra Steuerfreibetrag pro Kind !
  • Super Alternative zu einer fondsgebundenen oder kapitalbildenden Lebensversicherung
    • Hier sollte man zwar für die Absicherung mit einer höheren Einmalzahlung beginnen, danach arbeitet das Geld aber kontinuierlich weiter und ihr könnt jederzeit ohne Probleme etwas entnehmen. Außerdem gibt es keine Versicherung, die mal eben 50% Beiträge der ersten 5 Jahre einkassiert.

Persönlich werde ich in absehbarer Zukunft keinen Robo-Advisor mehr nutzen. Wenn ihr wissen wollt welche Anlage zu euch passt macht doch einfach den folgenden Test.

Ich werde zum Thema aber weiterhin auf dem Laufenden bleiben und beobachten wie sich die Angebote entwickeln.

Wie seht ihr das ? Nutzt ihr einen Robo-Advisor ? Wenn ja welchen ? Wenn nein warum nicht (mehr) ?

Kommentar (2)

  • Lisa| Dezember 6, 2018

    Hi,

    Sehr interessant. Vielen Dank.
    Bin Neuling im Bereich Geldanlage und ein paar kleine Erfahrungen an der Börse mit Einzelaktien gesammelt. Mehr schlecht als Recht.
    Nun lese ich das Buch “Regel Nummer 1: Einfach erfolgreich anlegen” ist zwar älter aber recht plausibel, wenn es längerfristig gehen soll.

    Allerdings ist es nicht so schön, auf die Gelegenheiten zu warten, aber vielleicht kommen sie noch.

    Bin gespannt, was alles so noch passieren wird.

    Alles Gute.
    LG Lisa

    • Tobias| Dezember 6, 2018

      Hallo Lisa,

      danke für deinen Kommentar.
      Ich glaube viele Neulinge (inlusive mir) haben mit ihren ersten Investments Pech. Meist aus Unwissenheit oder mangelnder Geduld.
      Den richtigen Zeitpunkt gibt es aus meiner Sicht an der Börse nicht. Kein Mensch und keine KI weiß, wie sich die Kurse morgen entwickeln.

      Ich hoffe, dass dich das Buch weiterbringt, klingt für mich auf den ersten Blick etwas marktschreierisch.

      LG Tobias

  • Vorheriger Beitrag
    Hallo zusammen, Weihnachten naht ! Während das, vor allem für…