Anleihen Neuemissionen die einen Blick wert sind – September 2019

Anleihen Neuemissionen September 2019

Hallo zusammen,

in dieser losen Serie möchte ich mit euch einen Blick auf aktuelle Anleihen Neuemissionen für verschiedenste Anleihetypen werfen.

Wer grundlegende Informationen zu Anleihen sucht sollte sich in Teil 1 meiner Informationen zu Anleihen belesen. Interessiert ihr euch eher für Anleihen-ETF und den Vor- und Nachteilen zu Anleihen und Aktien ist dieser Beitrag für euch von Relevanz.

Es handelt sich hierbei wie immer nicht um Empfehlungen zur Anlage. Anlagen in Anleihen können im Totalverlust enden.

Warum Anleihen

Anleihen haben einige Vorteile zu Aktien. Zunächst mal haben die meisten Anleihen eine feste Laufzeit und festgelegte Zinsen. Das heißt man weiß bereits zu Beginn der Anlage mit welchem Gewinn man rechnen kann (wenn die Anleihe nicht ausfällt).

Eine Anleihe kann also eine Alternative zum Sparbuch oder Tagesgeldkonto sein, wenn alles gut geht.

Allerdings ist das Risiko bei Anleihen generell geringer als bei Aktien, da bei einer Insolvenz des Herausgebers immer noch eine Chance besteht, dass diese aus der Insolvenzmasse des Schuldners bezahlt wird. Als Aktionär geht man in aller Regel leer aus.


Anleihen direkt kaufen statt Vermögen in Anleihen-ETF streuen

Im Vergleich zu Anleihen-ETF kann man sich als Privatperson spezielle Anleihen (mit teilweise auch geringem Emissionsvolumen) heraussuchen die ein Anleihen-ETF aufgrund dessen gar nicht kaufen darf und somit vielleicht eine höhere Rendite als mit dem Wald-und Wiesen Anleihen-ETF erwirtschaften.

Außerdem fallen außer den Handelskosten beim Direktkauf einer Anleihe keine weiteren Kosten an.

In den meisten anderen Punkten (Risiko, Volatilität) schneidet ein Anleihen-ETF aber besser ab. Insofern käme für mich beim Direktkauf einer Anleihe immer nur das gezielte Investieren mit geringeren Beträgen in Frage.


Kriterien

Die Anleihen werden von mir nach folgenden Kriterien auf einer Skala von 0 – 10 bewertet:

Rendite – Vergleichsmaßstab sind hier Bundesanleihen ähnlicher Laufzeit. Diese erhalten aufgrund der negativen Zinsen 0 Punkte. Bietet die Anleihe mehr gibt es pro Prozentpunkt einen Punkt.

Sicherheit – Dies richtet sich neben einem ggf. vorhandenen Rating vor allem nach der Eigentümerstruktur und den Aussichten, dass die Anleihe auch zurückgezahlt wird

Transparenz – hier gibt es Minuspunkte für Wandelanleihen, Nachranganleihen,  nachteilige Kündigungstermine und andere nachteilige Bestimmungen.

Maximum sind also 30 Punkte. Das Rating ist rein subjektiv und soll nur einen ersten Anhaltspunkt geben. Macht euch bitte vor einer Anlage selbst Gedanken, lest die Prospekte und macht euch das Risiko bewusst.

Buchzinsen

Die Buchzinsen auf Spareinlagen bei Banken sind aktuell nahe 0. Da liegt es Nahe, dass der ein oder andere sich nach Alternativen umsieht.


Ausgesuchte Anleihen Neuemissionen im August und September 2019

Landesbank Hessen-Thueringen Girozentrale-Anleihe: 1,500% bis 23.08.2034 (DE000HLB34Z1)

Rendite: 1 /10

Sicherheit: 9 / 10

Fallstricke: 3 / 10

Die Landesbank Hessen-Thüringen hat einen besseren Ruf als LBBW oder NordLB und der Zinssatz sieht erstmal attraktiv aus. Bis man ins Kleingedruckte schaut.

Die Kupons bis 2024 sind mit 1,5% fest, danach ergibt sich der Zinskupon aus 200% * Kurs des Basiswertes (maximal 2%). Bei steigenden Zinsen ist also mit einer Verschlechterung der Rendite in den folgenden 10 Jahren zu rechnen. Geht es in die andere Richtung behält man sich vor die Anleihe jedes Jahr zu kündigen.

Alles in Allem: 13 / 30 Punkte.


UniCredit Bank-Anleihe: 1,750% bis 01.09.2020 (DE000HVB3N39)

Rendite: 2 / 10

Sicherheit: 6 / 10

Fallstricke: 9 / 10

Die UniCredit gilt als “systemrelevante” Bank und muss damit besondere Vorgaben erfüllen. Im Notfall wird sie dann hoffentlich vom Staat gerettet.

Abzüge gibt es aber in der Denomination in USD, schließlich ist das noch eine Unsicherheit, die man sich extra ins Boot holt.

Für die Anleihe spricht der hohe Zinssatz bei kurzer Laufzeit.

Alles in Allem: 17 / 30 Punkte.


Olympisches Dorf B 31-Anleihe: 12,000% bis 09.08.2022 (DE000A2YNXT9)

Rendite: 10/10

Sicherheit: 1 / 10

Fallstricke: 5 / 10

Ein Schmankerl, Emissionsvolumen nur 3 Millionen. Die Firma möchte das olympische Dorf von 1936 nahe Berlin in Wohngebäude umwidmen. Ob und wie das funktioniert steht in den Sternen. Das Grundstück scheint jedenfalls nicht dem Emittenten zu gehören.

Das Ganze hat für mich schon etwas von Crowdfunding. Wenn man wohl noch einen passenderen Investor findet oder genug Wohnungen verkauft kann die Anleihe aber bereits Ende des Jahres gekündigt werden. Dann hat man Pech gehabt.

Definitiv nur etwas für den Risikofreudigen Anleger!

Alles in Allem: 16 / 30 Punkte.


[the_ad id=”1996″]

Habt ihr aktuell Anleihen im Depot ? Schreibt mir doch einen Kommentar.

Euch hat der Beitrag gefallen ? Empfehlt mich über Facebook oder Twitter weiter. Danke im Voraus 🙂

Schaut euch auch meine weiteren Projekte an: Das Charity-Depot und den Selbstversuch Optionsscheine.

Vorheriger Beitrag
Vorwort / Transparenzhinweis Dieser Beitrag ist ein Sponsored Post, d.h.…